Der Putschversuch 2016 und die Änderung in meinem Leben als Jurist

Juli 19, 2020 DEUTSCH Makale Menschenrechte Uncategorized @tr 0

Ich habe in der Türkei Jura studiert und etwa 13 Jahre lang als Anwalt in den staatlichen Behörden gearbeitet.

Wie Sie wissen, gab es am 15. Juli 2016 einen Putschversuch in der Türkei. Fünf Tage später rief der Staat den Ausnahmezustand aus. Das türkische Verfassungsgesetz wurde durch einen Staatsstreichversuch abgeschafft und eine große Hexenjagd im ganzen Land gestartet.

Wie im Menschenrechtsbericht der Vereinten Nationen festgestellt wird, wurde eine besonders große Zahl von Anwälten, Richtern, Juristen und Staatsanwälten zur Hauptzielgruppe des Erdogan-Regimes. Ich selbst habe diese grausamen Einsätze sowohl als Zeuge als auch als Opfer erlebt. Ich möchte daher über meine eigenen Erfahrungen sprechen. In der Nacht des 15. Juli habe ich auf schreckliche Weise die Nachricht verfolgt, dass es eine Militärbewegung gab.

Später war ich schockiert, als ich hörte, dass Präsident Recep Tayyip Erdogan im Fernsehen sagte, dass es einen Staatsstreichversuch von Mitgliedern der „Hizmet-Bewegung“ gab. Gleichzeitig erklärte Erdogan die „Hizmet-Bewegung“ zu einer bewaffneten Terrororganisation. Ich konnte mir nie vorstellen, dass diese große Gesetzlosigkeit in der Türkei dominiert hätte. Nur vier Tage nach dem Putschversuch, am 15. Juli, durchsuchte die Polizei meine Wohnung und nahm meine Frau in Gewahrsam. Sie war wie ich eine Anwältin. Später wurde meine Frau aus dem Gerichtsverfahren entlassen. Am 21. Juli, einen Tag nach diesem Vorfall, wurde ich zum ersten Mal entlassen und verlor meine Arbeit. Am 24. September 2017 führte die Polizei erneut eine Razzia in unserem Haus durch. Diesmal wurde ich für sechs Tage in Polizeigewahrsam genommen. Der Richter sagte es mir: „Sie sind ein Anwalt wie ich, also sind wir beide Kollegen. Es tut mir leid, ich muss Sie verhaften. Bitte versuchen Sie, mich zu verstehen. Sonst kann ich meinen Job verlieren. Dieses Urteil des Richters hat tatsächlich gezeigt, dass die Richter in der Türkei unter dem Druck der Regierung arbeiten müssen. Ich war etwa zehn Monate im Gefängnis von Sincan/Ankara inhaftiert.

Es war tragikomisch. Als Ergebnis meines Prozesses wurde ich zu 6 Jahren und 10 Monaten Gefängnis verurteilt. Ich war froh, dass das Berufungsverfahren ohne Verhaftung entschieden wurde und ich aus dem Gefängnis entlassen wurde.

Ich wurde ohne Frage entlassen, weil man mir vorwarf, Mitglied einer terroristischen Organisation zu sein. Ich wurde überall auf der Welt zum Terroristen erklärt.

Ich wurde zu Unrecht für 10 Monate unter sehr schwierigen Bedingungen inhaftiert, und am Ende wurde ich zu 6 Jahren und 10 Monaten Gefängnis verurteilt.

Nach dem 15. Juli fand ich lange Zeit keine Arbeit mehr. Meine Verwandten und mein soziales Umfeld haben alle Beziehungen zu uns eingefroren. Ich konnte mein Haus nicht verkaufen, weil es beschlagnahmt wurde.

Nach dem 15. Juli leiden etwa 600.000 Menschen unter ähnlichen Schmerzen. Ich bin nur einer von ihnen, und ich bin wirklich glücklich.

Nach meiner Freilassung wurde mir klar, dass es für mich unmöglich war, in meinem Land zu leben. Schließlich musste ich mein Land mit meiner Frau und meinen Kindern verlassen.

Die Schweiz ist ein demokratisches und legales Modell in der modernen Welt. Sie hat auch eine Geschichte, die immer von Neutralität geprägt war. Zudem ist die Schweiz, auch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, ein Pionier, was das Bildungsniveau, die Zivilisation und die Toleranz gegenüber Ausländern betrifft. Aus diesen Gründen sind wir in die Schweiz gekommen. Seit etwa 2 Jahren leben wir hier. Und wir können bestätigen, dass wir die Besonderheiten, die die Schweiz zu dem machen, was sie ist, selbst mit eigenen Augen gesehen haben.

Die Gesellschaft und das Rechtssystem in der Schweiz sind bemerkenswert und wirklich sehr schön. Solange man sich an die Gesetze hält, ist das Leben hier eigentlich ein bisschen schwierig.

Für uns gibt es kein anderes Land, in das wir gehen könnten. Das heisst, wir wollen uns so schnell wie möglich an diese Gesellschaft anpassen. Dafür müssen zwei Dinge getan werden. Zum einen, um die deutsche Sprache gut zu lernen, zum anderen, um sich der Kultur und den Traditionen der Schweiz, aber auch ihrer gesellschaftlichen Struktur bewusst zu werden. Ähm, um all das zu riechen, wollen wir uns mit den Schweizern anfreunden und mehr Zeit verbringen. Das ist aber nicht immer so einfach. Der Schweizer Bürger hält ein wenig Abstand zum Ausländer. Aber man sollte sie nicht im Unrecht sehen. Denn sie kennen uns nicht genug, um zu wissen, wer wir sind. Deshalb versuchen wir, uns bei jeder Gelegenheit vorzustellen.

Wir wollen niemandem zur Last fallen, weder in wirtschaftlicher noch in sozialer Hinsicht. Wir wollen gute Beiträge für das Schweizer Volk und die Gesellschaft leisten, so gut wir können. Deshalb ist uns das Schweizer Volk, das uns unterstützt und schätzt, besonders wichtig. Gut, dass es sie gibt. Wir schätzen uns glücklich, unter Ihnen zu sein und blicken voller Hoffnung in die Zukunft.

Salih Önder